System: XBox360
Genre: First Person Shooter
Publisher: 2K Games
Entwickler: Starbreeze
Ansicht: 1st Person
Release: 27.07.2007
Preis: 9,95€
Story:
Jackie Estecado hat kein schönes Leben. Jackie der ein Waisenkid war, wird von "Onkel Paulie" aufgelesen, und ein Bleibe geschenkt. Problem dabei, Paul ist ein Mafia Boss, logisch das er sich auch um Jackie kümmert, sodass er den Familienberuf weiterausführen kann. Jackie wird also zum Auftragskiller ausgebildet. Aber dann geschah es, an seinem 21ten Geburtstag, die Dunkle Seite wird in Jackie Estecado geweckt. Unterwegs mit 2 Kumpel passiert ein Unfall. Der erste ist sofort tod der andere ein moment später. "Du kleiner Wichser, ich kriege dich! " auf seinen Pieper geschickt.
Jackie hat es sich also nun zur Aufgabe genommen, alles über die "Darkness" herauszufinden, und will sich ebenso um seinen Onkel kümmern...
Atmosphäre
Die Atmosphäre ist super, auf den ersten Blick fallen mir keine Kritikpunkte ein,eben diese Dunkle Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Auch die Stimme der Darkness passt auf jedenfall sehr gut zum Endprodukt. Auch der "Darkness Modus" ist sehr gelungen, und vereinfacht das Spiel an verschiedenen Stellen ENORM!
Grafik
Die Grafik ist relativ gut, mir fällt grad nur ein einziger Kritikpunkt ein, und zwar die Nahaufname von Jackie z.B. beim Telefonieren die Haare sind dort einfach nur pechschwarz, einfach ein schwarzer fleck...
Spielspaß
Der Weg durch New York City und Hölle hat sehr viel Spaß gemacht, da du jederzeit die Möglichkeit hast mittels der "Darkness" deine Gegner zu killen. Auch die kurzen Ladezeiten sowie du Monologe des Waffennarrs Jackie wärend des Landens sind gut gemacht. Leider ist die Sprachausgabe auf Englisch, sodass das Spiel für uns deutsche nur einen deutschen Untertitel mitbringt.
Kampf Möglichkeiten
Um die Gegner möglichst schnell um die Ecke bringen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten.Einerseits gibt es die normalen Waffen wie sie jedes 2te Spiel schon zu bieten hat, mit der kleinen Ausnahme, das es n der Hölle nur die uralten Krücken gibt.
Die größte Waffe allerdings ist die Darkness, die aber nur in der Dunkelheit eingesetzt werden kann.
Bild1: Die Darkness
Die Darkness behertsch 4 Attacken, sone Art Schlange die man fernseuern kann, einen Darklingarm, womit man Gegner schlagen kann die darauf sofort tot sind. Die Waffen der Finsternis, die viel power haben, und die im verlauf der Geschichte nicht unwichtig sind. Und zu guter letzt noch das schwarze Loch worin man Gegner gefangenhalten kann. Allerdings kann man auch sogenannte "Darklinge" vorausschicken die nach dem "Wir machen den Weg Frei" Prinzip der Volksbank arbeiten.
Bild2: Darklinge
INDIZIERT
Na hat der den nur verbotene Spiele in seinem Regal stehen?
Nein, in diesem Fall ist es so, das man die deutsche Version weiterhin erwerben darf, bzw zu der Zeit wo ich dieses Spiel erworben hatte noch nicht Indiziert war. Solange man in der öffentlichkeit keine Werbung für das Spiel macht, und man das 18te Lebensjahr überschritten hat, darf man es trotzdem noch erwerben und besitzen. Dann gibs ja noch die Uncut version: Die Uncut Version ist in Deutschland komplett verboten, weil diese Hakenkreuze in 2 freischaltbaren Zusatzinhalten beinhaltet. Diese Beiden Magazine wurden in der deutschen Version einfach durch einen "Lade..." Bildschirm ersetzt...
Hier noch eine kleine Auflistung was sonst noch alles weggeschnitten wurde:
- Blutspritzer im Leveldesign entfernt
- Blutspritzer beim Killen entfernt
Bild3: So siehts in der ungeschnittenen Version aus
- viele Darkling Moves rausgenommen oder entschärft
Bild4: Einer von vielen entfernten Darkling Moves
- Gegner können nicht mehr anfangen zu brennen wenn neben ihnen ein Fass explodiert.
- Keinerlei Gegner mehr die sich am Boden vor Schmerzen krümmen.
- Gegner können nach ihrem Tod nicht mehr verschoben werden.
- Gegner können mit dem Dämonenarm nicht mehr aufgespießt werden.
- Man kann nicht mehr die Herzen rausreißen. Stattdessen kann man die Seele rausreißen. Das Herz das eigentlich
rausgerissen wird, wurde zu einen Schwarzen Schatten getauscht.
- 7 von 27 Kampfentscheidene Moves die einer Hinrichtung galten wurden entfernt.
- Leveltextturen entschärft...
Da hatte die USK ja viel zu tun...
Multiplayer
Den Multiplayer konnte ich leider nicht testen da niemand mehr auf den Servern unterwegs ist schade
The Darkness2?
Und wie, der 2te Teil ist bereits angekündigt, also können wir uns wieder auf weitere Stunden zusammen mit Jackie Estecado freuen
Pro / Contra
+ Schönes Leveldesign
+ viele Freiheiten
+ passende Soundkulisse
+ witziige Dialoge
+ Ladezeitenmonologe
+ Oskar für die Nebendarsteller
+ Hauptcharakter passt perfekt zur Darkness
+ schöne düstere Atmosphäre
+ Viele ausergewöhnliche Nebenmissionen
- Leider nur deutsche Untertitel
- Manachmal bleiben Gegner nur stehen und schießne gar nicht auf dich
- EXTREM GESCHNITTENE deutsche Version
Fazit
Ich habe dieses Spiel 2x durchgespielt, was ich auch ziemlich selten mache. In diesem Fall hat mich die Story nochmal wieder Interessiert, ich wollte die Umgebung noch weiter erkunden, und ich habe einge Sachen herausgefundenm, wie man z.B. den Hüttchen Spieler in der Fulton Street besiegen kann usw. Als ich das Spiel zum ersten Mal durchgespielt hatte war ich froh das es vorbei war, mich hatte die Hölle so angekotzt, das die Gegner dort wieder auferstehen konnten, das ich den Weg raus aus der Hölle und ins reale Leben nicht zurückgefunden habe, und das lag im Prinzip nur daran das ich den ganzen Sinn nicht verstanden habe, das Jackie dort nach Antworten sucht und auch nach was anderem.
Bild5: Hölle
Also kann ich nun nach dem 2ten mal sagen, das Spiel ist echt gelungen, und da ich mir die 1 immer warmhalte für besonders gute Spiele, vergebe ich an dieses Spiel eine schöne 2+
- OUT OF BUISNESS -
Dreamweaver an den Nagel gehängt