Offtopic
palicora Mh das sind ja dürftige Infos?...
Nicht eingeloggt

Registrieren
Login

Abgemeldet
- 14.07.10 22:30 Uhr
Hi @ all,

ich weill weiterhin bei Version 1.0.3 bleiben, weil ich diese stark modifiziert hab und ich keinen Bock hab, das schon wieder zu machen (Stylechange brauch ich eh nicht), jedoch will ich die Feeds nutzen.
Ich hab jetzt drei Dateien "isoliert":
theme/itschi/feeds.php
includes/feeds.php
includes/feeds_ajax.php

Jetzt hab ich ganz einfach die feeds.php aus theme/itschi rauskopiert und in mein template-Verzeichnis reinkopiert und diese einfach includet (vorher header und footer rausgenommen). Jedoch ist jetzt folgender Fehler vorhanden:

Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in D:\www\htdocs\ver10\forum\includes\feed.php on line 24

Wie beheb ich das?

P.S.: Habe bereits die Datenbanknamen angepasst!

palicora
Moderator

- 15.07.10 10:34 Uhr
Hi,

was bedeutet die Fehlermeldung den?

Du nutzt ein Objekt was noch garnicht deklariert wurde sprich die Instanz fehlt.

So ist richtig:
Code:
<?php
$db 
= new database();
$db->query();
?>

So ist bei dir:
Code:
<?php
$db
->query();
$db = new database();
?>

"Unsauberes Programmieren wird zu einer Kunst! Man könnte es als den Impressionismus der Informatik bezeichnen!"

Abgemeldet
- 15.07.10 10:59 Uhr
Das geht auch nicht, dann meckert PHP, dass class database() fehlt oder nicht deklariert ist.
Seltsamerweise geht es ja in 1.0.4 aber eben nicht in 1.0.3... :|

palicora
Moderator

- 15.07.10 11:01 Uhr
Der Klassenname war ja nur um dir deinen Fehler vor Augen zu führen wie die genau heißt muss du mal Forschen ;)

mfg pali

"Unsauberes Programmieren wird zu einer Kunst! Man könnte es als den Impressionismus der Informatik bezeichnen!"

Patrick_W
Administrator

- 15.07.10 16:57 Uhr
Du hast vergessen in der index.php die includes/feed.php zu includen... kann das sein?

Abgemeldet
- 15.07.10 17:20 Uhr
Nein, die habe ich includet. Er meldet ja auch, dass in der includes/feed.php der fehler wäre...

goeran
Ehrenmitglied

- 15.07.10 17:22 Uhr
Zitat von bluefirex:
Nein, die habe ich includet. Er meldet ja auch, dass in der includes/feed.php der fehler wäre...

Nein, er sagt, dass die jetzige Datei mit der Abfrage aus feed.php nichts anfangen kann.

Patrick_W
Administrator

- 15.07.10 17:47 Uhr
Ersetzt auch mal die normale /index.php und änder am Ende das include(THEME . '/index.php'); auf include('template/index.php');

Dann hast du ja eig. alle Dateien ersetzt.

Abgemeldet
- 15.07.10 17:52 Uhr
Seltsamerweise geht es so. Ich werde jetzt nochmal alles entsprechend abändern und posten, ob es dann geht.

EDIT: Jetzt geht es. Ich Depp hatte in meiner index.php includes/feed.php statt template/feed.php includet... :oops:

©2011 Itschi.Net