Offtopic
palicora Mh das sind ja dürftige Infos?...
Nicht eingeloggt

Registrieren
Login

shaWii
Neuling

- 19.05.10 00:24 Uhr
Ich wollte mal fragen, wie man im Profil weitere Informationen wie andere IM's z.B. Skype usw. einfügen kann.

Habe zwar bei den Dateien mal bisschen herum probiert. Aber ich denke, dass ich beim MySQL auch noch etwas machen muss.

Jetzt wollte ich fragen, wie man das macht.

roymans
Betriebsnudel

- 19.05.10 09:49 Uhr
Ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse in dem Bereich gehen.

In der MySQL Datenbank müssen natürlich irgendwo Platz sein um die Datensätze zu speichern.

Geh in dein PHPmyAdmin-Modul geh in die Tabelle user oder profile (keine Ahnung wie die zur Zeit heißen). Dort fügst du ein paar Spalten hinzu. Dazu müsste unter der Tabelle mit allen bisherigen Spalten etwas stehen in etwa so:

[ ] Spalten hinzufügen [ OK ]

Für jeden weiteren Datensatz den du hinzufügen willst, benötigst du jeweils eine Spalte. Wenn du also z. B.: IM, PLZ, Skype hinzufügen willst, benötigst du 3.

Danach musst du die Datensätze bestimmt.
- Name/Bezeichnung: Hier würd ich dann sowas nehmen: im, plz, skype usw.
- Attribute: Damit erklärst du der Tabelle was für daten in die Tabelle eingetragen werden. Geb hier einfach varchar ein. Dieser speichert Texte in einer relativ kurzen länge.
- Länge: Hier gibst du 255 ein. (müsste bei varchar das längste sein, kp)

den Rest brauchst du normalerweise nicht beachten, du klickst somit einfach auf speichern.

Dazu kannst du dir auch einfach die anderen Spalten mal anschauen. Kriegt man relativ schnell raus.

Somit hast du die Tabelle fertig, nun müssen die Daten wie update befehl in deiner PHP datei gespeichert werden. Dazu einfach auch dort mal mit den bisherigen Daten abgleichen und verlängern. Dabei aufpassen das am Ende kein komma steht (meldest dich dann sicher wieder ).

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt, besser konnt ich es so nun nicht. Gibt hier aber noch einige Spezis die sicher auch ihren Senf dazu geben wollen. ;)

goeran
Ehrenmitglied

- 19.05.10 15:25 Uhr
Soweit, so gut.

Nun musst du in der Datei, in der das Profil bearbeitet wird, noch die Anzahl an Feldern, die du hinzugefügt hast, einfügen.

Das heißt, wenn du ein Profil namens "ICQ" erstellt hast, fügst du in die template Datei ein Feld Namens "ICQ" usw. ein.

In die Datei profile.php im Hauptordner, müssen dann die Aktionen geschrieben werden, die das Profil aktualisieren. Ein grundlegendes PHP & SQL Kenntniss ist Voraussetzung.

shaWii
Neuling

- 19.05.10 21:54 Uhr
Vielen Dank.. ich werde es mir dann genauer anschauen.

goeran
Ehrenmitglied

- 19.05.10 23:43 Uhr
Schön. Bei weiteren Fragen, einfach posten. So schwer ist es aber wirklich nicht ;)

shaWii
Neuling

- 24.05.10 00:32 Uhr
Ich habs nun ausprobiert. Es hat alles tiptop geklappt. Vielen dank noch für die Hilfe

©2011 Itschi.Net