Offtopic
palicora Hi, also http://www.nvidia.d...
Nicht eingeloggt

Registrieren
Login

BiFi2000
Betriebsnudel

- 15.06.10 21:36 Uhr
Also ich weiß nicht ob ich falsch liege mir wurde gesagt das Linux das beste ist und einfachste ich hab installiert aber ist sau schwer kann nicht mal was hoch laden und Windows gibst da nicht ich kann ja immer neu installieren nur was soll ich wählen wen nur linux gibst und wen ich neu installieren will steht da immer Linux und im klammer welche Namen und nummer und 64 Bit 32 Bit

Der Eintrag wurde am 15.06.10 21:37 Uhr von BiFi2000 geändert.

Vorüber gehend keine!
Patrick_W
Administrator

- 15.06.10 22:09 Uhr
Also ich würde mir Ubuntu (10.4) 32-Bit installieren.
Es gibt genug Tutorials dazu im Internet.
Einrichtung könnte ich dich unterstützen bei deinen Fragen hier im Forum

sifr
Neuling

- 15.06.10 23:00 Uhr
Hallo!

Wenn ich mich auch einmischen darf. Ich würde an deiner Stelle Debian als Betriebssystem des Servers nehmen, am besten 64-bit. Debian hat zwar manchmal ältere Pakete als andere Betriebssysteme aber dafür werden diese älteren Version von der Community und den zuständigen Personen betreut, optimiert, angepasst und verbessert.

Leider ist es nunmal so, dass wenn man einen Server an einem entfernten Standort besitzt, dass man diesen eigentlich per SSH "steuert". Es ist zwar möglich einen Server zu warten mit grafischen Mitteln aber grundsätzlich geschieht das meiste in der Kommandozeile des entfernten Servers.

Mit dem Programm "putty" für Windows kannst Du genau diesen SSH Zugang "ansprechen" und dich an deinem Server anmelden. Solltest Du an deinem Heim-PC ein Linux als Betriebssystem haben kannst Du diese Verbindung mit dem Befehl "ssh <USER>@<HOST>" herstellen. Solltest Du jetzt mit alle dem gar nichts anfangen können solltest Du dir rasch mal jemand suchen, der dir den Server übernimmt bevor er zum Ziel für Hacker und Spammer wird.

Der Eintrag wurde am 15.06.10 23:01 Uhr von sifr geändert.
Patrick_W
Administrator

- 16.06.10 09:09 Uhr
Es ist gefährlich einen Server ans Netz zu klemmen ohne dass Kentnisse von Linux / Winows-Servern besteht.

Empfehlen kann ich Ubuntu bzw. Debian, da da die Pakete einfach zu installieren und konfigurieren sind. @BiFi2000: Vielleicht kannst du uns mehr Informationen geben, was genau dein Problem ist und welche Distrubtion du nutzen willst.

@sifr: Worin liegen denn die genauen Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu? Ich bin schon gut eingearbeitet in Ubuntu (wir verwenden Unbuntu 8.04 LTS). Ich glaube nicht, dass es sich lohnt umzusteigen.

sifr
Neuling

- 16.06.10 11:23 Uhr
Hallo Pro1!

Ich glaube auch, dass die Serverversion von Ubuntu durchaus ein gutes Betriebssystem für einen Server darstellt. Mir wurde aber "damals" bei meinen ersten Schritten immer erzählt, dass Debian DAS Betriebssystem für einen Server sei und habe mich wie Du, wahrscheinlich schon so sehr an das jeweilige System gewöhnt, dass ich es niemals austauschen würde.

Debian setzt außerdem großen Wert auf die Stabilität und Sicherheit der Pakete, dafür muss sich die Aktualität manchmal hinten anstellen.

Interessant ist dieser Artikel, in dem es eher weniger um die technischen Unterschiede geht als um die Problematik der Kommunikation zwischen der Debian und Ubuntu Community: http://www.sysadminslife.com/linux/debian-vs-ubuntu/

Beifügung: Ich schließe mich auch bei meiner Entscheidung des Betriebssystemes dem Autor des Blogs an und vertraue im heimischen Bereich Ubuntu und am Server Debian.

Der Eintrag wurde am 16.06.10 11:42 Uhr von sifr geändert.
BiFi2000
Betriebsnudel

- 16.06.10 15:19 Uhr
Also mein Problem ist immer der selbe hab alles richtig gemacht mit admin und so installation nur ich will was hoch laden Desktop sehen freesbd installieren nur das geht nicht sehe kein desktop in admin pannel gibst so was nicht kennst du vil ne seite wo gute roots sind?

Vorüber gehend keine!
sifr
Neuling

- 16.06.10 17:15 Uhr
Verstehe leider deinen Beitrag nicht, da ich nicht weiß wo ein Satz aufhört und ein neuer mit anderem Sinn anfängt :(

Willst Du von deinem PC was auf den Server hochladen?
-> Wenn ja, dann mit Filezilla per SFTP (ACHTUNG, wenn Du als Benutzer "root" arbeitest!)

Willst Du den Desktop von deinem Server sehen?
-> Dazu müsstest Du einen VNC-Server installieren (leider habe ich mich mit VNC noch nicht genauer beschäftigt)

Was ist bei dir das "Admin Panel"? Wurde ein Verwaltungprogramm wie Webmin, SysCP, Plesk, o.ä. installiert? Oder meinst Du mit dem Admin Panel dein Terminal (Das Fenster wo Du nur Kommandos (am besten gültige) reinhauen kannst)?

Gute Rootserver bietet meiner Meinung nach Hetzner an mit seiner EQ-Reihe:
http://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix-eq/

Was für dich aber besser wäre und nur ein bisschen mehr kosten würde, wäre ein Managed Server wo Du sagen kannst, welche Software Du benötigst und haben willst und auch per SSH auf den Server zugreifen kannst, aber dieser von Hetzner softwareseitig betreut wird. Das heißt, Du musst dich nicht um Aktualisierung, Patches, Sicherheitsupdates kümmern. Das machen dann alles ausgebildete und erfahrende Mitarbeiter für dich :)

Der Eintrag wurde am 16.06.10 17:16 Uhr von sifr geändert.
BiFi2000
Betriebsnudel

- 16.06.10 18:58 Uhr
Ja danke aber ich dachte Root ist wie ein 2 PC ich kann da drauf machen was ich will wen ich lust habe auch gta

Vorüber gehend keine!
sifr
Neuling

- 16.06.10 19:20 Uhr
Du kannst mit deinem Rootserver natürlich alles machen was Du willst aber nicht alles funktioniert auch von Haus aus so wie Du willst. Ein Server und die Betriebssysteme für Server sind dafür ausgelegt dem Benutzer / Administrator keine grafische Benutzeroberfläche zu bieten sondern nur den Zugriff auf eine Shell (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell).

Einen GTA-Server kann man sicher mit einem geeigneten Rootserver betreiben aber wenn Du GTA auf dem Rootserver installieren willst um es dann von zu Hause aus zu spielen, dann ist das unsinnig.

Der Eintrag wurde am 16.06.10 19:22 Uhr von sifr geändert.
BiFi2000
Betriebsnudel

- 16.06.10 21:19 Uhr
Ich meinte auch Gta Serv ich will Freesbd installieren brauche root der verdamt viel ram hat

Vorüber gehend keine!
Seite 2 von 3 - 1 2 3 Beitrag schreiben

©2011 Itschi.Net