Ich programmiere ja bekanntlich HTML, CSS und PHP (neuerdings auch LUA und C) und möchte nun ml meine Tipps zum Programmieren bereitstellen.
Der Editor
Als Editor empfehle ich euch Notepad++ (nur Windows, unter Linux nur mit Wine, Mac nur mit Bootcamp). Er berherrscht fast alle Sprachen und ist selbst auch in Deutsch erhältlich. Er ist Kostenlos. EIn Komfortpunkt ist, dass man Dateien per Rechtsklick auf die Datei => "Edit with Notepad++" editieren kann.
Der Webspace
Als Webspace empfehle ich euch bplaced.net (kostenlos, werbefrei, 2 GB bei Anmeldung, kann nach Bedarf erhöht werden) oder prosite.de (paid Webspace, schnell, schneller und guter Support). Es kommt aber auch auf eure Bedürfnisse an. Wenn ihr Twitter mit der CURL-Funktion (Beispiel) nutzen wollt, bräuchtet ihr prosite.de oder square7.ch (kostenlos).
Die passende Umgebung
Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten.
XAMPP: Ihr installiert euch lokal XAMPP. Dort könnt ihr auf localhost alles ausprobieren (auf Wunsch schreibe ich eine Anleitung zu XAMPP). Ihr habt dann PHP, CGI, Perl und ASP zur Verfügung, könnt aber mithilfe von Mr Google weitere Sprachen hinzufügen (z.B. Python).
Netdrive: Ihr installiert euch Netdrive (nur Windows) und nutzt euren Webspace als "Festplatte. Wenn ihr dann Notepad++ verwendet, könnt ihr direkt auf dem Webspace mit Notepad++ arbeiten. Eure Änderungen sind nach spätestens 2 Sekundne im Netz erreichbar.
Altmodisch: Ihr könnt auch altmodisch arbeiten, indem ihr programmiert und via FileZilla oder anderen FTP-Programmen auf euren Webspace hochladet. (nicht empfohlen). Dabei entstehen aber auch leider die meisten Fehler.
Der richtige Browser
Hier gibt es keinen "richtigen" Browser. Jeder User verwendet andere Browser. Auch wenn 76% Firefox nutzen, solltest du trotzdem auch auf Google Chrome und Internet Explorer und Opera und ... und ... und ... achten.
Das richtige Betriebssystem
Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Ihr könnt auf einem Mac genausogut programmieren wie auf einem Linux oder Windows-Rechner. XAMPP gibt es für alle drei Systeme, Netdrive und Notepad++ jedoch nur für Windows. Als Notepad++-Alternative gilt auch noch KEdit für Linux oder Bluefish für Linux.
Ich hoffe, meine Tipps helfen euch da weiter
Der Eintrag wurde am 14.08.10 23:20 Uhr von goeran geändert.