Offtopic
palicora Hi, also http://www.nvidia.d...
Nicht eingeloggt

Registrieren
Login

Abgemeldet
- 14.07.10 17:18 Uhr
Ich programmiere ja bekanntlich HTML, CSS und PHP (neuerdings auch LUA und C) und möchte nun ml meine Tipps zum Programmieren bereitstellen.

Der Editor

Als Editor empfehle ich euch Notepad++ (nur Windows, unter Linux nur mit Wine, Mac nur mit Bootcamp). Er berherrscht fast alle Sprachen und ist selbst auch in Deutsch erhältlich. Er ist Kostenlos. EIn Komfortpunkt ist, dass man Dateien per Rechtsklick auf die Datei => "Edit with Notepad++" editieren kann.

Der Webspace

Als Webspace empfehle ich euch bplaced.net (kostenlos, werbefrei, 2 GB bei Anmeldung, kann nach Bedarf erhöht werden) oder prosite.de (paid Webspace, schnell, schneller und guter Support). Es kommt aber auch auf eure Bedürfnisse an. Wenn ihr Twitter mit der CURL-Funktion (Beispiel) nutzen wollt, bräuchtet ihr prosite.de oder square7.ch (kostenlos).

Die passende Umgebung
Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten.

XAMPP: Ihr installiert euch lokal XAMPP. Dort könnt ihr auf localhost alles ausprobieren (auf Wunsch schreibe ich eine Anleitung zu XAMPP). Ihr habt dann PHP, CGI, Perl und ASP zur Verfügung, könnt aber mithilfe von Mr Google weitere Sprachen hinzufügen (z.B. Python).

Netdrive: Ihr installiert euch Netdrive (nur Windows) und nutzt euren Webspace als "Festplatte. Wenn ihr dann Notepad++ verwendet, könnt ihr direkt auf dem Webspace mit Notepad++ arbeiten. Eure Änderungen sind nach spätestens 2 Sekundne im Netz erreichbar.

Altmodisch: Ihr könnt auch altmodisch arbeiten, indem ihr programmiert und via FileZilla oder anderen FTP-Programmen auf euren Webspace hochladet. (nicht empfohlen). Dabei entstehen aber auch leider die meisten Fehler.

Der richtige Browser
Hier gibt es keinen "richtigen" Browser. Jeder User verwendet andere Browser. Auch wenn 76% Firefox nutzen, solltest du trotzdem auch auf Google Chrome und Internet Explorer und Opera und ... und ... und ... achten.

Das richtige Betriebssystem
Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Ihr könnt auf einem Mac genausogut programmieren wie auf einem Linux oder Windows-Rechner. XAMPP gibt es für alle drei Systeme, Netdrive und Notepad++ jedoch nur für Windows. Als Notepad++-Alternative gilt auch noch KEdit für Linux oder Bluefish für Linux.

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch da weiter

Der Eintrag wurde am 14.08.10 23:20 Uhr von goeran geändert.
goeran
Ehrenmitglied

- 14.07.10 17:21 Uhr
Etwas zum richtigen Browser: Der Programmierer & Designer benutzt Firefox. Einfach weil es die heutigen Standards des Web voll unterstützt. Internet Explorer ist auch nicht zu unterschätzen, da ihn viele Geschäffte nutzen, die einfach den Müll nehmen, der auf ihren PC´s vorinstalliert ist. Aber ein Browser der nicht einmal CSS3 voll unterstützt. Für Heute undenkbar ! :roll:

Zitat:
Die passende Umgebung
Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Der Eintrag wurde am 14.07.10 17:22 Uhr von goeran geändert.
Abgemeldet
- 14.07.10 17:22 Uhr
Ja schon klar, ich selbst nutze auch NUR Firefox (ich gucke manchmal auch mit IE, nur um zu gucken, ob der Zufall es gut mit mir meint).

Ich kenne aber auch viele Leute, die Google Chrome (der auf Safari basiert) nutzen, und der kennt z.B. <center> nicht :|

Mit der passenden Umgebung ist gemeint: Wo ihr programmiert. Wenn man auf localhost über XAMPP programmiert, kann man die Website normal wie im Web verwenden (per Aufruf von localhost im Browser).

goeran
Ehrenmitglied

- 14.07.10 17:24 Uhr
Das Thema handelt aber über das Programmieren. Dort gibt es richtige Browser: Firefox ;)

Im Allgemeinen benutze ich auch oft Chrome, wenn ich kurz und schnell Emails etc. abrufen möchte.

Der Eintrag wurde am 14.07.10 17:25 Uhr von goeran geändert.
Ritchi
Stammgast

- 14.07.10 20:08 Uhr
Ich persönlich nutze als Editor PSPAD bzw manchmal Dreamweaver Cs4

PSPAD: Hat wie ich finde eine sehr übersichtliche oberfläche, sowie wird der Quellcode in übersichtlichen Farben dargestellt man kann super direkt auf dem Server arbeiten über FTP und auch die Queltexte struckturieren lassen das man dort besser durchsieht

Langsam, Ja langsam gehts voran xD
Abgemeldet
- 14.07.10 20:12 Uhr
Das alles kann Notepad++ auch, Außerdem ist Notepad++ Addonfähig (bzw. Plugins)

palicora
Moderator

- 15.07.10 11:00 Uhr
Perfekte lokale Lösung:

Betriebsystem des Server mit 1:1 konfiguration dessen ;)
Editor OS kompatible im UTF8 Charset ;)

mfg pali

"Unsauberes Programmieren wird zu einer Kunst! Man könnte es als den Impressionismus der Informatik bezeichnen!"

Abgemeldet
- 15.07.10 11:20 Uhr
Notepad++ ist ANSI, aber einstellbar auf ISO-8859-1, 2 und UTF-8.

Ich hab meine php.ini nicht an bplaced angepasst, wenn es auf bplaced nicht geht, mach ich es auf meinen eigenen Server.

Florian_D
Ehrenmitglied

- 15.07.10 23:53 Uhr
Zum Webspace: Solche Anbieter wie bplaced oder wie sie alle heißen, sind etwas für Anfänger und meiner Meinung nach völliger Schrott. Wenn man eine eigene gute Homepage haben möchte, sollte man schon etwas in guten Webspace (1und1 kann Ich empfehlen, seit 6 Jahren sehr sehr sehr zufrieden) und eine tl-Domain investieren.

Zu Notepad++ wieso Netdrive, oder FileZilla o.ä.? Notepad++ hat ein eingebautes FTP Programm. Einmal Daten eingeben, automatisch verbunden, doppelklick auf Datei, basteln, Speichern, fertig.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Stefan Densing
sifr
Neuling

- 11.08.10 23:29 Uhr
Zum Editor: Unter Linux braucht man nicht viel mit Wine rummachen um irgendwie Notepad++ zu installieren sondern nimmt (wenn man GNOME nutzt) einfach gedit. Der Editor ist simpel und einfach zu verwenden. Zudem ist er in der Lage eine Vielzahl an Programmier-, Script- und "Konfiguration"sprachen sauber zu highlighten.

Ein Minuspunkt ist vielleicht für viele, dass man die Datei nicht direkt per FTP auf einem Server ablegen/speichern kann. Ich habe das ehrlichgesagt aber noch nie gebraucht.

Für alle die einen Editor suchen der sich noch mehr auf das Webzeugs spezifiziert hat könnte (unter GNOME ) gPHPedit interessant sein. Er highlightet PHP, HTML, CSS, XML, SQL, C/C++, Perl und Python. Dazu bietet er noch einen "Syntax check" an, wobei ich nicht weiß mit welchen Sprachen dieser funktioniert. Bei der Installation (habe ihn extra installiert für euch) wurde auch das Paket php-doc mitinstalliert was mich darauf schließen lässt, dass auch die PHP Manuals beim Editor an Board sind (pb das jetzt praktisch ist oder nicht sei dahingestellt).

Das ist meine Ergänzung, hoffentlich habe ich euch nicht zu viel sinnloses geschrieben

Seite 1 von 4 - 1 2 3 4 Beitrag schreiben

©2011 Itschi.Net