derblubber
Neuling
- 10.01.10 02:11 Uhr
Naja es ist schon spät^^, aber bevor ich mich hinlegen werde, wollte ich mal eine Frage los werden. Wie beschleunigt man die Ladezeit seiner Internetseite? Was für Tricks gibt es da? Und warum laden manche Seiten ziemlich lahm obwohl dort wenig drauf ist?

Wäre nett wenn ihr ein paar Sachen schreiben könntet eventuell auch mit Beispielen. Danke Haudi jei joo Gudde Nacht!

PS: Wenn es so einen beitrag schon gibt hab ich ihn nicht gefunden

Aloa
Hardcore
Stammgast
- 10.01.10 08:53 Uhr
Wenn eine Internetseite mal etwas länger brauch zum laden, dann kann das verschiedene Gründe haben. Ein Grund wäre z.B. das der Server, auf dem die Internetseite liegt ziemlich schlecht läuft und/oder evtl. überlastet ist. Ein anderer Grund für langsames Laden einer Internetseite könnte die Programmierung sein, wenn die Programmierung nicht umbedingt die beste ist und eher nach dem Motto ''egal ob fachgrecht oder nich hauptsache es läuft'' programmiert ist, kann dies unter umständen die Ladezeit beeinflussen.

Das sind jetzt 2 Gründe für langsames Laden, 2 von vielen.

Ada | ASP | Assembly | AutoIT | Batch | C | C# | C++ | Caml | Cmake | CSS | Diff | Flash actionscript | Fortran | Haskell | HTML | INNO | Java | Javascript | KIXart | LISP | Lua | Makefile | Matlab | MS INI file | MS-DOS Style | NSIS | Objective-C| PHP
Patrick_W
Administrator
- 10.01.10 18:36 Uhr
PHP-technisch kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sobald keine Fehler beim error_reporting auftauchen. Mysql-technisch kann man da viel mehr tun.

- Um den Arbeitsspeicher der DB freizugeben benutzt bitte mysql_free_result.
- Eine gute Tabellen konfiguration kann auch viel ausmachen. Z.B. indiezes.
- Um Einträge zu zählen z.B. die Useranzahl sollte man diese immer zwischenspeichern und nur beim anlegen eines neuen User um +1 erhöhen.
- Außerdem gibt es Unterschiede zwischen "SELECT id" -> mysql_num_rows oder "SELECT COUNT(*)" -> mysql_result

Ich kann dir eigentlich nur die Seite http://www.phpperformance.de empfehlen. Das Thema Gewschwindigkeit wird da sehr ausführlich behandelt.

derblubber
Neuling
- 10.01.10 22:37 Uhr
dankeschön an euch Hat mir schon viel geholfen.

@Pro1 Wie würdest du eine schnelle Mysql-Abfrage schreiben?

Aloa
sifr
Neuling
- 15.06.10 23:06 Uhr
Es wäre vielleicht auch empfehlenswert einen Cache für PHP zu installieren wie z.B. APC (Alternative PHP Cache) um die Ausführung von PHP Skripten u.U. zu beschleunigen. Allerdings würde das den direkten Zugriff auf den Server erfordern.

Der Eintrag wurde am 15.06.10 23:06 Uhr von sifr geändert.

Patrick_W
Administrator
- 17.06.10 17:19 Uhr
Eine schnelle Mysq-Abfrage?
Mit Indizes ist eigentlich alles in Butter

5 Beiträge Beitrag schreiben
©2010 Itschi.Net